Faszination Natur
/

... spielend erlebt!

 

 Naturpark hessischer Spessart

Was verstehe ich unter dem Naturpark Hessischer Spessart?

Der Naturpark Hessischer Spessart ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in der Mitte Deutschlands. Er wird umrahmt von den Flüssen Main, Kinzig und Sinn.

Er besteht aus einem Zweckverband und seine Geschäftsstelle befindet sich im Jossgründer Ortsteil Burgjoß.

Link zum Naturpark Hessischer Spessart

 

Wo findet ich Informationen?

"Spessart  - Mystisch und geheimnisvoll"  - so lautet das Motto des Tourismus im Spessart. Natur, Kultur, Genuss und Wohlbefinden sind sein Markenzeichen. Hier ist nicht nur die Heimat der berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm sondern auch so manch andere Dinge, die entdeckt werden wollen...

Mehr dazu unter Spessart-Tourismus

 

Wo finde ich Nahrung?

Neben der Geschäftsstelle des Naturpark Hessischer Spessart befindet sich das Schafhof Cafe. Es ist umringt von der Wasserburg "jazaha" und dem Burgwiesen-Mehrgenerationen-Park. Gemütlich lädt es zum Verweilen und Entspannen ein. Es gibt liebevoll zubereitete Frühstücke, selbstgemachter Hausfrauenkuchen und andere süße Leckereien sowie herzhafte Kleinigkeiten für Zwischendurch.

Zu Tisch geht es hier Schafhof-Cafe

 

Wo finde ich einen Schlafplatz?

Im Spessart befindet sich eines der schönsten und größten Schullandheime Deutschlands. Ein großes, eingezäuntes Gelände ohne Autoverkehr mit weiten Wiesen, tiefen Wald und vielen Spiel- und Sportplätzen bieten einen einmalige Grundlage für einen abenteuerreichen Aufenthalt im Spessart. Ganz nach dem Motto der Wegscheide "Auf diesem reizvollen, seit Jahrzehnten scheinbar unverändert nicht verbauten Gelände, ist die größtmögliche Freiheit gegeben, sich als Gruppe bzw. Individuum ausleben zu können - mit der einzigen Einschränkung, die Freiheit anderer nicht zu beeinträchtigen."

Das Bett findet sich hier Schullandheim Wegscheide

 

Wo kann ich aktiv sein?

Die Bürgerbewegung "Freunde des Spessarts - ein Herz für die Natur in unserem Spessart" besteht aus Menschen der Region. Der Verein will im Spessart Artenvielfalt frei entwickeln, Natur genießen, Bäume alt werden lassen, persönliche Holzrechte erhalten lassen, sanften und nachhaltigen Tourismus gestalten.

Unterstützung findet sich hier Freunde des Spessarts.   

 

Wo kann ich mich auf den Spessart Thron setzen ?

Dank des Künstlers Faxe Müller aus dem Jossgrund trotzt das Fantasie-Symbol der Heimat der Brüder Grimm nun auch Wind und Wetter. Der massive und eindrucksvolle Outdoor-Thron aus Spessarteichenholz steht an verschiedenen Orten in der Region. Zu finden sind die insgesamt sieben Märchenthrone in Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Gelnhausen, Jossgrund und Steinau an der Straße. Der 130kg schwere Thron lädt dazu ein, Platz zu nehmen. Sei es für eine kleine Verschnaufpause oder ein märchenhaftes Fotoshooting

 Hier kann ich den Spessart Märchenthron erleben.  

 

Wo finde ich den Spuk im Spessart ?

Der Spessart hat eine Botschaft für Dich und Dich und für seine Besucher und Bewohner.  Er ist bekannt für viele Dinge und diese Dinge beruhen auf den außergewöhnlichen Menschen, die mit dem Spessart verbunden sind. Wenn Ihr den Spessart richtig fühlen und erleben wollt, besucht die die Botschafter des Spessarts.

 Hier trefft Ihr die Botschafter des Spessarts